Besuch von Schulklassen

Schulklasse der GS Altkirchen zu Besuch im Tierheim

 

Nach über zwei Jahren coronabedingter Auszeit, konnten wir endlich wieder eine Schulklasse in unserem Tierheim begrüßen.  Am 13.Oktober 2022 besuchte uns die 2. Klasse der GS Altkirchen, Im Rahmen ihrer Projektwoche zum Thema Heimtiere wollten sie sich über die Arbeit und die Tiere unseres Tierheims informieren. Nach der Begrüßung und Einführung starteten 22 Kinder aufgeregt zum Tierheimrundgang. Leider war die Zeit viel zu knapp um alle neugierige Fragen zu beantworten. 

 

Einige Schüler*innen hatten ihre Spardose zugunsten der Tierheimtiere geplündert und andere hatten jede Menge Futterspenden mit. Recht herzlichen Dank dafür. Eine Erinnerungsurkunde wwird die Schulklasse an ihren Besuch bei uns erinnern!

Logo: www.thüringer-ehrenamtsstiftung.de

Seit mehreren Jahren beteiligt sich unser Tierschutzverein am Schülerfreiwilligentag. Am 6. Juni 2019, dem 12. Thüringer Schülerfreiwilligentag, halfen sechs Schüler und Schülerinnen der Regelschule Nöbdenitz im Tierheim bei der Versorgung der Tiere mit.

 

Für die Schüler ist das immer wieder eine gute Gelegenheit, die Arbeit im Tierheim hautnah mitzuerleben und ehrenamtliches Engagement kennenzulernen. 

 

 

Kindergartenkinder zu Besuch im Tierheim

 

Am 04.06.2019 besuchten einige Kinder des Schmöllner Kindergartens "Am Finkenweg" unser Tierheim. Nach Begrüßung und einer kleinen Einführung waren die Steppkes natürlich gespannt auf die Tierheimtiere.Vorher bauten sie aber noch eifrig die mitgebrachten Spenden für die Tiere auf. In zwei Gruppen gings dann auf Erkundung in und an die  Tierunterkünfte. Ein besonders magischer Anziehungspunkt war der Katzenwelpenauslauf. Alle Tiere wurden von den Tierheimmitarbeitern vorgestellt, manches Schicksal machte die Kinder nachdenklich. Erfreulich ist, wie sehr sich die Kinder schon mit dem Wohl der Tiere beschäftigen. Zum Schluss durften alle die Fische im Biotop des Tierheims füttern.  

Danke für Euren Besuch!

 

Am 01.06.2018 besuchte uns die Klasse 1b der GS Finkenweg Schmölln. Zuerst wurden jede Menge Futter und Spielzeug für unsere Tierheimtiere ausgepackt. Nach der Begrüßung und einem Bericht über den Tierheimalltag lernten die Kinder auf einem Rundgang die Tierheimtiere kennen. Die Tierheimmitarbeiter wurden mit Fragen gelöchert. Auch so manches Erlebnis mit dem eigenen Haustier zu Hause wurde erzählt. 

 

Wir bedanken uns für den Besuch und die tollen Spenden für unsere Vierbeiner!!!

Aktion "Eine gute Tat für Tierheimtiere"

 

Eine ganz besondere Aktion ließen sich die Schüler, Eltern und die Klassenlehrerin Frau Haase der Klasse 3 b der GS "Am Finkenweg Schmölln" in der Vorweihnachtszeit einfallen. Statt wie üblich, einen Advendskalender zu leeren, füllten ihn die Kinder mit Hilfe der Erwachsenen mit lauter nützlichen Dingen für die Tierheimtiere. Am Donnerstag, den 11.01.2018, übergaben die Schüler persönlich vor Ort im Tierheim zwei riesengroße, liebevoll verpackte Pakete mit allen Geschenken, die in den 24 Advendstagen zusammengekommen sind. Unser Vereinsvorsitzende Hans Gleitsmann bedankte sich im Namen der Tiere für die Geschenke und erzählte den Schülern Wissenswertes über den Tierschutz und die Aufgaben des Tierschutzvereins mit seinem Tierheim. Beim anschließendem Rundgang durch das Tierheimgelände, lernten die Schüler unsere Schützlinge hautnah kennen. 

 

Wir finden es ganz toll, dass Kinder sich so kreativ für schutzbedürftige Tiere einsetzen! 

Besuch aus Altkirchen

 

Den etwas weiteren Weg von Altkirchen nahmen 21 Schüler der dortigen GS zusammen mit ihrer Lehrerin auf sich, um am Donnerstag, den 28.09.2017, unser Tierheim zu besuchen. Neugierig lauschten sie den Begrüßungsworten unseres Vereinsvorsitzenden, bevor es auf den Rundgang durch die Tierunterkünfte ging. Die vielen Fragen der Kinder zu den Tierheimbewohnern oder den eigenen Haustieren wurden von unseren Mitarbeitern gern beantwortet. Zum Schluss durften noch die Teichfische gefüttert werden.   

Kleine Steppkes mit großer Neugier

 

Am 14.09.2017 besuchten Kinder der Kindertagesstätte "Am Finkenweg" Schmölln das Tierheim. Voller Stolz wurden zwei große Tüten Futter und Leckerlies für die Tierheimtiere ausgepackt. Neben Wissenswertem über das Tierheim und die Tiere erzählte Herr Gleitsmann vom Tierschutzverein auch die eine oder andere lustige Begebenheit. Die Kinder hörten gespannt zu und berichteten von ihren eigenen Erfahrungen mit Tieren.

 

Nun warteten alle darauf, die Tiere zu besuchen. Der anschließende Tierheimrundgang war natürlich das Highlight des Besuches. Sogar Goldfische und Kois durften gefüttert werden. So ein Tierheimbesuch ist eben schon was ganz Besonders. Zum Schluss gab es für alle noch ein paar kleine Andenken und eine süße Wegzehrung. 

 

Wir bedanken uns bei den Kindern für den lieben Besuch und die vielen Futterspenden !

 

GS "Am Finkenweg Schmölln"zu Gast im Tierheim 

 

Am Dienstag, den 12.09.2017, besuchten Schüler der 2. Klasse der GS "Am Finkenweg Schmölln" mit ihrer Lehrerin Frau Lenz und einigen Betreuern unser Tierheim. Frau Lenz ist schon seit Jahren mit ihren Schülern bei uns zu Gast, um die Kinder für Tierschutzbelange zu sensibilisieren.

 

Auch diesmal waren die Kinder sehr interessiert und natürlich besonders neugierig auf den Besuch der einzelnen Tierheimbewohner. Wie immer wurden die Vierbeiner wieder mit reichlich Futter- und Geldspenden bedacht. Dafür sagen wir: Herzlichen Dank!

Die GS Schmölln ist wieder mal zu Gast bei uns

 

23 Kinder der Klasse 1a der Grundschule "Am Finkenweg" Schmölln statteten am Montag, den 19.06.2017, unserem Tierheim einen Besuch ab. Für die meisten Kinder war es der erste Besuch in einem Tierheim, umso neugieriger waren alle auf die Tierheimtiere. Zum Abschluss wurde noch ein Klassenfoto vor dem Tierheim zur Erinnerung aufgenommen. Vielen Dank für Euren Besuch und die mitgebrachten Spenden.

Kindertag im Tierheim Schmölln

 

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse der GS waren am 01.06.2017 zu Gast im Tierheim. Nach der Begrüßung besuchten sie, aufgeteilt in zwei Gruppen, die Tierheimtiere. Unsere Mitarbeiter beantwortetn geduldig die vielen neugierigen Fragen der Kinder und gaben so manch wertvollen Tipp zur artgerechten Haltung von Haustieren.  

Besuch der GS Altkirchen im Tierheim

 

Am Montag, den 29.05.2017, besuchten uns 22 Schüler und Schülerinnen der GS Altkirchen. Nach der Einführung mit Vorstellung des Tierheims lernten die jungen Besucher bei einem geführten Rundgang die Tierheimtiere und deren Schicksale kennen. Unsere Tierpfleger wurden mit Fragen gelöchert, so manches Erlebnis mit dem eingenen Haustier eimwurde berichtet. Wir freuen uns über das rege Interesse und bedanken uns für die mitgebrachten Spenden.

Besuch aus der GS "Am Finkenweg Schmölln"

 

Am 22.12.2016 besuchten Schüler der 4. Klasse der GS "Am Finkenweg Schmölln" das Tierheim. Sie erfuhren zur Begrüßung, warum Tierheime wichtig sind und welche Tiere im Schmöllner Tierheim versorgt werden. Bei einem Heimtierquiz konnten sie ihr Wissen über Hund, Katze, Kaninchen und Goldhamster testen. Dabei stellte sich heraus, dass die Kinder bereits viel über diese Tiere und deren Bedürfnisse wissen. Danach durften sie bei einem Plüschhund ausprobieren, wie man mit einem Chiplesegerät einen Mickrochip für Tiere ausliest und lernten, das es wichtig ist, Katze und Hund zu kennzeichnen und zu registrieren.

Besonders interessiert waren alle während des geführten Tierheimrundganges. Hunde konnten beim Spielen im Hundeauslauf beobachtet werden uind so manche Katze ließ sich streicheln. Unsere Mitarbeiter hatten jede Menge zu tun, um alle Fragen zu beantworten. Die Zeit verging wie im Flug. 

Wir bedanken uns bei den Schülern für ihren Besuch und die liebevoll verpackten Futterspenden.

Kinder und Jugendliche, die sich für aktiven Tierschutz interessieren, sind im Tierheim Schmölln immer herzlich willkommen. Im Oktober 2015 besuchten uns vier Jugendlche, Besucher der Tagesgruppe einer Altenburger Klinik, zusammen mit ihrer Betreuerin. Hans Gleitsmann, Vorsitzender unseres Vereins, stellte den Verein und das Tierheim vor, anschließend konnten sich die Besucher bei einem geführtem Rundgang durch das Gelände umschauen. Nach einem gemeinsamen Mittagsimbiss mit allen Tierheimmitarbeitern in unserem Aufenthaltsraum wurde sich verabschiedet, mit der Absicht, recht bald wiederzukommen.

10. Thüringer Tierschutzwoche

 

In der Woche vom 06. bis 13.06.2015 fand die "10.Thüringer Tierschutzwoche"statt. Während dieser Aktionswoche, die vom Landestierschutzverband Thüringen e. V organisiert wird, boten die angeschlossenen Tierschutzvereine vor Ort in ihren Gemeinden wieder zahlreiche Aktivitäten rund um den organisierten Tierschutz an.

 

Der Tierschutzverein Schmölln Osterland e. V. hatte am 10.06.2015 zu einem Informationstag in sein Tierheim eingeladen. Ca. 80 Besucher, Schüler und Schülerinnen der RS "Am Eichberg" und der GS "Am Finkenweg" sowie Senioren einer Schmöllner Plegeeinrichtung, folgten dieser Einladung. Einige Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld mit verschiedenen Projekten rund um den Tierschutz befasst und präsentierten ihre Ergebnisse an diesem Tag mit einer kleinen Ausstellung. Themen waren u. a. Massentierhaltung, Tierschutz in Deutschland, das Tierheim Schmölln, die Lebensweise verschiedener Tierarten, die Haltung von Haustieren usw.. Auf geführten Rundgängen durchs Tierheimgelände konnte sich über die aktuellen Tierheimbewohner informiert werden, die Tierheimmitarbeiter beantworteten gern die vielen Fragen. Mit viel Eifer lösten die Kinder den Tierquiz, fast alle Antworten waren richtig.

 

Der Tierschutzverein Schmölln Osterland e. V. bedankt sich bei allen Besuchern für das rege Interesse und die Futter- und Geldspenden. Die Projekte der Schüler wurden uns dankenswerter Weise für eine erneute Austellung zu unserem "Tag der offenen Tür" am 29.08.2015 zur Verfügung gestellt.

Temperaturen von minus zwei Grad hielten die Kindergartengruppe vom Finkenweg nicht von ihrem Tierheimbesuch am 26.11.2014 ab.

 

Am 08.08.2014 besuchten wieder einmal einige Teilnehmer des SFZ - Ferienprogrammes unser Tierheim. 

 

Am 23.04.2014 besuchte die Ferienspielgruppe (1. und 2. Klasse) der Grundschule Schmölln unser Tierheim. H..Gleitsmann, Vorsitzender des Tierschutzvereins, begrüßte die Kinder, stellte das Tierheim und die Arbeit des Vereins vor und beantwortete die vielen Fragen.Die mitgebrachten Spenden wurden ausgepackt und die Spendenbüchse des Tierheims aufgefüllt. Bei einem geführtem Rundgang durchs Tierheim konnten die Kinder die Tiere dann live erleben.

 

Wir bedanken uns für den Besuch und die lieben Spenden! 

Im März 2014 besuchten Schüler der Stammgruppe 5 der Grundschule Schmölln das Tierheim in Schmölln. Voller Eifer wurden die vielen mitgebrachten Futterspenden und manches Spielzeug ausgepackt. Einige Kinder spendeten sogar einen Teil ihres Taschengeldes für die Tiere. Bei einem Rundgang durch das Tierheim lernten sie dann die Tierheimbewohner kennen, die Tierheimmitarbeiter beantworteten gern die neugierigen Fragen. Gemeinsam wurde beschlossen, für Schäferhund - Mischling "Herkules" eine Patenschaft zu übernehmen, was durch einen Patenbrief beurkundet wurde.

 

Im April 2014 spendete die Stammgruppe den Erlös ihres Kuchenbasars, 50 Euro, an Ihren Patenhund "Herkules".

 

Der Tierschutzverein Schmölln Osterland e. V. bedankt sich im Namen der Tierheimtiere und besonders von "Herkules", recht herzlich bei allen Schülern für Ihren Besuch und die liebevollen Spenden.  

Druckversion | Sitemap
© Tierheim Schmölln