Projekte und Gruppenstunden

Impressionen von der Tierschutz-AG im Schuljahr 2023/2024

 

Im November haben wir zusammen Futterglocken für Wildvögel mit selbst zusammengestelltem Futter befüllt. Die beiden Futterstellen des Tierheims waren in den folgenden Monaten stark frequentiert.

Das Gassigehen mit den Tierheimhunden macht den Schüler*innen besonders Spass.

Projekte der Tierschutz-AG im Schuljahr 2022/2023

 

Nachdem wir uns mit der Körpersprache des Hundes beschäftigt hatten ging es mit den Hunden Sissy und Lux auf den Hundeplatz zum Üben auf dem Parcours. Die beiden AG-Mädels bewiesen großes Können und Einfühlungsvermögen, die Hunde folgten den Anweisungen prima.

Ein Thema war auch die artgerechte Beschäftigung von Katzen und der richtige Umgang mit den Samtpfoten. Anschließend bastelten Mila und Paul aus Pappe ein Futtersuchspiel für die Tierheimkatzen. Diese wurde auch gleich ausprobiert. Katze Leonie und Kater Leon waren sehr interressiert und gut beschäftigt mit der Erarbeitung der Leckerlies.

Besuch der Schmöllner Jugendgruppe beim TSV "Die Seelentröster" in Altenberga

 

Am 29.10.2022 waren vier Mitglieder der Jugendgruppe unseres Vereins zu Besuch auf dem Lebenshof "Lana" in Altenberga. Nach dem herzlichen Empfang durch Sabine Eck, der Leiterin des Lebenshofes,  lernten wir während eines Rundganges die Tiere und die Arbeit auf dem Hof kennen, halfen bei der Versorgung der Chinchillas mit und unternahmen gemeinsam mit der Jugendgruppe des Vereins eine Wanderung mit einigen Hunden des Hofes. Unsere Eindrücke vom Tag und Ideen zur artgerechten Tierhaltung hielten wir in Form eines selbst gestalteten Plakates Revue fest.

 

Jugendtierschutztreffen 2019: Ein erlebnisreicher Tag für  junge Tierschützer

Am 21.09.2019 hatte der Deutsche Tierschutzbund - Landestierschutzverband Thüringen e. V. gemeinsam mit unserem Verein zum landesweiten Jugendtierschutztreffen nach Schmölln eingeladen. 

 

28 Kinder und Jugendliche aus Schmölln, Eisenberg und Hildburghausen waren der Einladung gefolgt. Gestartet wurde bei schönem Spätsommerwetter mit einer Tierheimführung in Schmölln, dann fuhren alle Teilnehmer mit Kleinbussen zum Schulbauernhof nach Schwanditz. Nach dem Mittagessen folgte eine Hofführung, bei der es  viel Interessantes über Nutztierhaltung und die Tiere in Wald und Flur zu erfahren gab. Bei der anschließenden Tierschutzrallye zum Thema Haustierhaltung und Tierschutz "rauchten die Köpfe". Es wurde gemeinsam gerätselt und gebastelt was das Zeug hielt. Alle lösten die Aufgaben und erwiesen sich als Tierschutzspezialisten. Nun war Toben und Spielen auf dem Hof angesagt. Das hatte man sich auch verdient. Nach einem erlebnisreichen Tag fuhren alle gemeinsam zurück nach Schmölln wo die Eltern ihre Kinder in Empfang nahmen.

 

 

Schuljahr 2018/2019

Emily, 5. Klasse und Teilnehmerin der Tierschutz- AG, hat sich Gedanken über die Wünsche der Tierheimtiere gemacht und ein Bild gemalt.

"11. Thüringer Tierschutzwoche" des Landestierschutzverbandes Thüringen e. V.

 

Anlässlich der "11. Thüringer Tierschutzwoche" hatten Hündin Emma und der Tierschutzverein Schmölln Osterland e. V. am Mittwoch, den 04.07.2018 von 10:00 bis 13:00 Uhr, zu einem Projekttag in sein Tierheim in der Sommeritzer Straße eingeladen. 

 

Der Einladung waren u. a. die Bewohner des Wohnheimes in der Schmöllner Gartenstraße gefolgt. Die Handwerkergruppe der Einrichtung hatten im Vorfeld Holzhäuschen für unsere Kleintiere gabaut. Bei einem Rundgang lernten die Besucher die Tierheimtiere kennen und informierten sich über die Arbeit unseres Tierschutzvereins. Es wurde beschlossen, die Zusammenarbeit auch in Zukunft fortzusetzen. Das nächste Handwerkerprojekt ist bereits geplant. 

Projekttag im Rahmen der Vorbereitungszeit auf die Jugendweihe

Am Samstag, den 17.02.2018, nahmen fünf Schülerinnen des Schmöllner Gymnasiums im Rahmen der Vorbereitung auf ihre Jugendweihe im April diesen Jahres an einem Projekttag im Schmöllner Tierheim teil. Initiiert wurde diese Aktion von einer Elterninitiative der Schule.  

 

Nach einer kurzen Einweisung und Vorstellung von Verein und Tierheim wurden die Mädels in verschiedene Aufgabenbereiche eingeteilt. Je zwei halfen bei der Säuberung des Kleintierhauses und des Katzenfreigeheges und eine unserer Mitarbeiterin im Hundebereich. Das anschließende Gassigehen mit drei Tierheimhunden war für Hunde und Menschen das Highlight des Tages. Unterwegs wurden Tierfotos für die Vereinswebsite und einen geplanten Vermittlungssteckbrief geschossen. Es war gar nicht so einfach, die Hunde in Position zu bringen.

 

Zurück im Tierheim forderten besonders die Hunde Florian und Sammy ihre Streicheleinheiten ein. Die Aufmerksamkeit von fünf tierlieben Mädchen kann man sich unmöglich entgehen lassen! Nebenbei wurde so manches Tierschicksal besprochen. Ein gemeinsam erstellter Steckbrief zur Vermittlung von Hündin Cora auf einen Dauerpflegeplatz soll im Schaukasten der Schule ausgehängt werden.

 

 

Katzenschutz-Kampagne - Mach mit!

 

Allein in Deutschland leben rund zwei Millionen Katzen auf der Straße. Alle Straßenkatzen, auch freilebende Katzen genannt, sind meist sehr scheu und kämfen täglich ums Überleben. Sie haben Hunger, sind oft krank und den Gefahren des Straßenverkehrs ausgesetzt. Alle diese Katzen stammen von unkastrierten Hauskatzen ab.

 

Mit eurer Unterstützung wollen wir auf das Leid dieser Straßenkatzen aufmerksam machen und den Menschen erklären, warum es so wichtig ist, dass jeder seine eigene Katze kastrieren lässt.

 

Dazu hat der Deutsche Tierschutzbund eine Aufkleber-Aktion gestartet. Jeder kann sich beteiligen! Bestellt dazu einen der drei Katzen-Aufkleber und klebt ihn an Fensterscheiben zu Hause, in der Schule oder anderswo. Achtung: Aufkleber an fremden Eigentum nur mit Einverständnis anbringen!

 

Schickt einfach eine Mail mit eurer Adresse an: presseteam@tierschutzbund.de.

 

Weitere Informationen und Unterstützung für deine Aktion erhälst du auch beim Tierschutzverein Schmölln Osterland e. V. / Jugendtierschutz.

Erfolgreiches Jugendtreffen

 

"Tierschutz hautnah" konnten die 22 Teilnehmer des Jugendtreffens des Landestierschutzverbandes Thüringen e. V. am 20.05.2016 in Schmölln erleben. Das Treffen wurde in Kooperation mit unserem Tierschutzverein organisiert. Das Interesse unter den Kindern war groß, leider reichte die Kapazität nicht aus, um alle Anmeldungen zu berücksichtigen.

 

Gestartet wurde mit einer Führung im Schmöllner Tierheim. Die Schmöllner Tierphysiotherapeutin Bettina Model stellte ihren Beruf vor und zeigte den Kindern einige therapeutische Maßnahmen für Tiere. Unser Tierheimhund Florian war ein geduldiger Vorführ-Patient. 

 

Per Bus fuhren dann alle gemeinsam zum Rittergut Schwanditz, ein familiengeführter Bauernhof mit ökologischer Landwirtschaft. Nach dem Mittagessen und einer spannenden Hofführung konnten die Kinder  bei einer Tierschutzrallye ihr Wissen zu den Themen Tierschutz und Heimtierhaltung testen. U. a. musste Kaninchenfutter bestimmt und sortiert, ein "Partner" für Tierheimkaninchen Lotte geknetet und ein Plakat zum Thema: "Was braucht mein Hund?" gestaltet werden. Alle Aufgaben wurden gelöst, manche besonders kreativ und einfallsreich. Natürlich blieb noch Zeit für Spiel und Spaß auf dem Hofgelände. Am Ende erhielten alle erfolgreichen jungen Tierschützer eine Urkunde und ein Erinnerungsgeschenk. 

 

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer und Unterstützer der Veranstaltung und besonders an Frau Grimm vom Rittergut Schwanditz für die tolle Gastfreundschaft und Bewirtung. 

 

 

Hier ein paar Eindrücke von unserem Treffen am 20.05.2017:

Die Tierschutz - AG im Tierheim Schmölln wurde vor kurzem im Magazin des Deutschen Tierschutzbundes "Du und das Tier" vorgestellt. Hier könnt ihr den Artikel lesen:https: www.duunddastier.de/

Hier findest du Fotos von verschiedenen Aktionen der aktuellen Tierschutz-AG

Die Schüler werden zu jeder Gruppenstunde von der/den Betreuerin(nen) an der Schule abgeholt, meist in Begleitung von Tierheimhunden.

Aktion "Tierheime helfen. Helft Tierheimen!

 

Der Deutsche Tierschutzverband hatte den diesjährigen Welttierschutztag am 04. Oktober 2016  unter das Motto "Tierheime helfen. Helft Tierheimen!" gestellt. Ziel war, die Menschen auf die wichtige und großartige Arbeit der Tierheime aufmerksam zu machen und zu zeigen, warum diese die Unterstützung aller brauchen.

 

Im Vorfeld wurden die Tierschutzvereine aufgerufen, Fotos von ihrem Arbeitsalltag oder ihrer Kinder- und Jugenndtierschutzaktivitäten an die Geschäftsstelle in Bonn zu schicken, um diese der Öffentlichkeit zu zeigen.

 

Auch wir haben uns beteiligt. Unser Foto könnt ihr unter www.jugendtierschutz.de/helfen/tierheime/  anschauen!

Besuch auf dem Bauernhof

 

Am Montag, den 11.04.2016, besuchten die "Kleinen Tierfreunde" gemeinsam den Bauernhof Franke in Schloßig, um tiergerechte Rinderhaltung kennenzulernen. Auch Pferde, Esel und Gänse wohnen auf dem Hof.  

Der Umgang mit den Tieren (hier im Katzenhaus) macht den Kindern besonders viel Freude. 

Druckversion | Sitemap
© Tierheim Schmölln